MARTIN VETTER

München,
Head of Innovation Division
Mobility

Kunden-fokussiert Dienstleistungen für die Mobilität der Zukunft gestalten mit neuen Ideen, die das Unternehmen voranbringen: Das ist die Vision von Martin Vetter und seinem Team

»Wir sind ständig dabei, den Service in unserer Division zu verbessern, dazu treiben wir Innovationsprojekte rund um neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle voran. Natürlich spielt dabei das Thema Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz eine große Rolle, um unsere Prozesse zu unterstützen: Vor allem bei Aufgaben mit niedriger Komplexität, die zudem oft zeitaufwendig und wiederkehrend sind, können unsere Experten durch den Einsatz von KI entlastet werden. So bleibt mehr Zeit für die Bearbeitung schwieriger und komplexer Aufgaben, bei denen Automatisierung und künstliche Intelligenz an ihre Grenzen stoßen. Die Vorteile der Technologie, nämlich Standardisierung, Flexibilität und Geschwindigkeit, können wir bei TÜV SÜD mit unserem herausragenden Erfahrungsschatz von 150 Jahren kombinieren. Das macht unseren Service einzigartig!

Beim Einsatz im Digital Vehicle Scan sind wir zum Beispiel dabei, die Ergebnisse und die Zuverlässigkeit der KI bei der automatisierten Erkennung und Bewertung von Schäden zu optimieren. Mit den neu entstandenen Kapazitäten haben wir dann die Möglichkeit, unsere Experten genau dort einzusetzen, wo Ihre Erfahrung und Ihr Wissen am meisten gebraucht werden: bei der Bewertung komplexer Sachverhalte.«