HURRY XU

Changzhou,
Leiter des TÜV SÜD Battery
Testing Labs

Das hochmoderne Labor zeigt uns Hurry Xu mit großer Begeisterung. Er ist sich sicher: E-Mobilität hat nicht nur in China eine große Zukunft!

LIANG LIANG

Shanghai,
Marketing Manager Certification
and Testing

In ihrer Arbeit rückt Liang Liang die Arbeit von mehr als 4000 Kollegen ins rechte Licht, die Konsumgüter, Elektrokartikel und Hightech-Produkte für den Weltmarkt prüfen.

In Changzhou, rund eine Autostunde von Shanghai entfernt, steht das größte Batterielabor von TÜV SÜD.

»Unser Labor ist seit November 2019 in Betrieb und international unvergleichbar: Wir prüfen mit topmodernen Anlagen und haben sehr hohe Testkapazitäten! Der Großteil unserer Kunden sind Automobilhersteller – sie wollen wissen, wie strapazierfähig die Batterien ihrer Elektroautos sind. Hier steht die Sicherheit natürlich an erster Stelle, sowohl für den Hersteller als auch für den Endkunden. Gleichzeitig sind unsere Tests ein wichtiger Schritt im Bereich Forschung und Entwicklung: Die Ergebnisse helfen den Kunden, die Leistungsfähigkeit ihrer Batterie stetig zu verbessern, die Effizienz wird höher, die Lebenszeit der Produkte länger – für den Autofahrer bedeutet das weniger Kosten, außerdem ist es auch ein ökologischer Vorteil!

Im Labor in Changzhou durchlaufen die Batterien einen Rundum-Test: Zuerst werden die Basisfunktionen getestet, zum Beispiel das Auf- und Entladen, oder wie sich die Batterie unter normalen Bedingungen verhält. Im nächsten Schritt wird es dann aufregender, wir simulieren mithilfe verschiedener Anlagen Extremsituationen. Dabei testen wir beispielsweise, wie Batterien auf Stöße oder Unfälle reagieren, bilden also in unserer Anlage Fahrten auf unwegsamen Untergründen oder Crashs nach. Um die Performance unter extremen Umwelteinflüssen zu testen, können wir außerdem starke Regenfälle, extrem hohe und niedrige Temperaturen und Temperaturschwankungen nachbilden. Besonders stolz sind wir in Changzhou auf unsere großen Bunker – besonders gesicherte Prüfkammern –, in denen wir die Batterien zur Explosion bringen. Das kann schon sehr beeindruckend aussehen – nicht nur für die Kunden, sondern auch für uns! Eine Batterie, die unser Labor erfolgreich durchlaufen hat, ist also für jede Situation gewappnet.«