Sehr geehrte Damen und Herren,

am Anfang eines Rückblicks stehen traditionell einige Zahlen. Diese zeigen: Das zurückliegende Jahr 2018 war erfolgreich. Unser Umsatz stieg auf rund 2,5 Mrd. Euro; das entspricht einem organischen Wachstum von 5,5 Prozent. Mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zum Jahresende in unserem Unternehmen beschäftigt – an über 1.000 Standorten in aller Welt.

2018 war aber aus noch einem anderen Grund ein ganz besonderes Jahr für TÜV SÜD. Denn ganz bewusst trägt dieser Geschäftsbericht den Titel „Together“: Mit unserer neuen Unternehmensstrategie 2025, für die Mitte 2018 der konzernweite Startschuss fiel, stellen wir entscheidende Weichen für die Zukunft. Unter dem Motto „The Next Level. Together.“ binden wir dabei erstmals alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – vom Top-Management bis zum Sachverständigen – in den Strategieprozess mit ein. Unsere Unternehmensstrategie ist nichts Abstraktes, sondern Leitschnur des künftigen Handelns für uns alle. Unser Ziel ist es, unser Unternehmen gemeinsam zukunftsfähig zu machen und sozusagen „auf ein neues Level“ zu heben.

Seit mehr als 150 Jahren machen wir die Welt ein Stück sicherer. Unsere Strategie 2025 wird dazu beitragen, dass TÜV SÜD seinen Unternehmenszweck, Menschen, Umwelt und Sachgüter vor technischen Risiken zu schützen und so Fortschritt zu ermöglichen, auch in den kommenden Jahrzehnten erfüllen kann – auch im digitalen Zeitalter.

Die Digitalisierung verändert unsere Welt in immer schnellerem Tempo: Im Rahmen unserer neuen Unternehmensstrategie haben wir sieben wichtige Trends und Herausforderungen identifiziert sowie sechs Schlüsseltechnologien definiert, in die wir schwerpunktmäßig investieren. Dabei konnten wir im Jahr 2018 bedeutende Meilensteine und Erfolge erreichen: Wir nutzen beispielsweise Künstliche Intelligenz, um Schäden an Autos automatisch zu erkennen und zu bewerten. Rund um das Thema Additive Manufacturing haben wir ein Kompetenzteam aufgebaut, das mit einem der größten europäischen Infrastrukturunternehmen Standards für den 3-D-Druck entwickelt. Und mit unserer Digital Academy heben wir die Themen Aus- und Weiterbildung auf eine neue Stufe.

Von zentraler Bedeutung ist für uns das Thema der IT-Sicherheit. Unsere Business Unit Cyber Security Services verfügt mittlerweile über Teams in Asien, Deutschland und den USA. Mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter testen unter anderem Programme und Systeme darauf, wie sie sich in einem Angriffsfall verhalten, und prüfen die Interaktion mit anderen Systemen. Durch unseren Beitritt zur „Charter of Trust“, einer 2018 gegründeten internationalen Allianz für mehr Cyber-Sicherheit, treiben wir dieses wichtige gesellschaftliche Thema aktiv voran.

„The Next Level. Together.“ bedeutet für uns aber auch, bestehende Dienstleistungen entlang aktueller Entwicklungen weiterzuentwickeln und der Gesellschaft und unseren Kunden damit einen Mehrwert zu bieten. Im Jahr 2018 haben wir beispielsweise ein neues Testzentrum für elektromagnetische Verträglichkeit in Minnesota, USA, eingeweiht. Der Bau von zwei neuen Prüfzentren für Batterietests in China schreitet zügig voran, ebenso der Aufbau eines neuen Test- und Entwicklungszentrums für Unterwasserpipelines in Schottland. Ende 2018 begannen auch die Arbeiten an unserem neuen Labor für Abgasuntersuchungen von Kraftfahrzeugen im baden-württembergischen Heimsheim. Durch den Ausbau unseres globalen Netzes an Prüfeinrichtungen zielen wir darauf ab, unseren Kunden weltweit Mehrwert zu bieten.

Bei allen Veränderungen und Innovationen bleiben wir in unserer täglichen Arbeit den Werten treu, die uns seit über eineinhalb Jahrhunderten prägen: Unabhängigkeit, Neutralität, Qualität und ein hohes Maß an Expertenwissen sind die Leitplanken von TÜV SÜD. Unter den Schlagworten Unabhängigkeit, Integrität und Legalität existiert ein umfangreiches Verhaltens-Regelwerk, in dem unsere Mitarbeiter regelmäßig geschult werden und dessen Einhaltung kontinuierlich überprüft wird. Die permanente Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowohl zu Qualität wie auch zu Compliance, hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert.

„Vertrauen“ ist der entscheidende Schlüsselbegriff unserer Arbeit: Seit mehr als 150 Jahren schaffen wir Vertrauen, indem wir bei unseren Kunden für Sicherheit sorgen. Unser neuer Unternehmensclaim „Mehr Wert. Mehr Vertrauen.“ rückt den Begriff daher ganz bewusst in den Mittelpunkt und stellt den hohen Anspruch, den wir an uns selbst haben, heraus.

Gerade weil „Vertrauen“ ein ganz zentraler Begriff in unserem Unternehmen ist, hat ein aktuelles Ereignis außerhalb des Berichtszeitraums uns tief bewegt: Ende Januar 2019 brach in einer Eisenerzmine im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais der Damm eines Rückhaltebeckens. Eine Tochtergesellschaft von TÜV SÜD in Brasilien, die 2013 erworbene Bureau de Projetos e Consultoria aus São Paulo, hatte zuvor im Auftrag des Betreibers Prüfungen am Staudamm durchgeführt. Wir sind von diesem Unglück tief betroffen und in Gedanken bei den Opfern und ihren Familien. Der Vorstand von TÜV SÜD hat unverzüglich nach dem Unglück umfangreiche Aufklärungsmaßnahmen eingeleitet, um zur umfassenden Aufklärung des Sachverhalts beizutragen. Wir arbeiten seither mit Hochdruck mit externen Experten und Beratern daran, die komplexen technischen Fragestellungen des Unglücks zu bewerten und zu klären.

Das alles ist „Together.“: Gemeinsames Handeln bedeutet für uns nicht nur, mutig und zuversichtlich nach vorn zu schauen und TÜV SÜD weiterzuentwickeln, sondern auch, in schwierigen Zeiten zusammenzustehen und transparent und offen zu agieren: als Unternehmen mit Tausenden technischen Experten, im Dienst der Gesellschaft für mehr technische Sicherheit und als Partner unserer Kunden.

 

München, den 12. Juli 2019
Der Vorstand der TÜV SÜD AG

 

Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken      Ishan Palit      Dr. Matthias J. Rapp
Vorsitzender des
Vorstands
     Mitglied des Vorstands      Mitglied des
Vorstands